Herzlich Willkommen, lieber Gast!

Du willst Dich am aktiven Forumsleben beteiligen, Erfahrungsberichte lesen und auch welche schreiben, mehr über Katzen wissen, über ihre Krankheiten, die Heilungsmethoden, ihre Ernährung, was "gut" und was "schlecht" ist, einfach nur deine Probleme schildern, mit Gleichgesinnten über "Katze und die Welt" tratschen?
Wenn Du mehr wissen und lesen willst, dann musst Du Dich registrieren. Nur als Mitglied kannst Du in allen Foren lesen, antworten, eigene Beiträge erstellen und natürlich Fragen stellen. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenlos.

Das Katzenforum Foren-Übersicht -> Erkrankungen -> FORL

Autor    Thread Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AmyLee
Katzenpolster

Stimmung:
Stimmung::Cool

Zuletzt im Forum: 06.09.2010
Katzen:
(2)
  FORL

Ich muss jetzt mal ein bisserl sudern...

Wie einige von euch wissen, hat Chelsea Zahnprobleme - vor 1,5 Jahren hieß es noch, es sei nur Zahnstein. Ich hab ihr Schüssler Salze gegeben und rohes Fleisch, damit sie viel zu kauen hat. Dann bin ich ja umgezogen und somit auch den TA gewechselt.

Als die TÄ Chelsea das erste Mal gesehen hat, hat sie geseufzt und gemeint: "Da werden wir bald was machen müssen." Ich bin ja mittlerweile Dauergast in der Tierklinik, weil beide Miezen (Sydney immer noch) chiropraktisch eingerichtet werden mussten. So alle vier bis sechs Wochen bin ich seit...ich denke...Oktober dort. Beim letzten Mal (vor Weihnachten) hat die TÄ dann gesagt, dass sie sich die Zähne nun endlich genauer ansehen will. Dazu muss ich sie aber schon am VM bringen und den Tag über dort lassen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das in den Semesterferien machen werden, weil ich da ohnehin mit Sydney wieder zum Einrichten kommen muss.

Nun, heute war der große Tag - ich hab sie hin gebracht und zum ersten Mal wurde mir meine Katze weggenommen...ich hab sie einfach dort lassen müssen - das war sehr schlimm für mich. Ich war den ganzen Tag über nervös, hab mich gefragt ob alles gut geht, ob sie die Narkose verträgt, wie Sydney dann reagieren wird, wenn ich Chelsea wieder nach Hause bringe... Ach es war so furchtbar!

Um 18 Uhr durfte ich sie endlich abholen!

Ihr wurden heute zwei Zähne gezogen - und die Diagnose ist FORL! shocked
Ich hab jetzt ein bisserl gegoogelt und gesehen, dass es wohl viele Katzen gibt, die das haben - aber erst ab 5 Jahren aufwärts...und sie ist noch nicht mal drei Jahre alt.
Geschockt hat mich, dass es eine Krankheit ist, die man nicht aufhalten kann. Früher oder später müssen wohl alle Zähne dran glauben... :(

Irgendwie bin ich zwar erleichtert, weil ich jetzt endlich weiß was es ist, aber trotzdem bin ich voll durch den Wind...

Und ich bin wütend...oder traurig - weil ich das Gefühl hab, dass ständig irgendwas ist. Ich mein, ich weiß schon, dass es viele Katzenhalter gibt, die viel schlimmeres mit ihren Miezen durchmachen müssen! Aber dennoch... Angefangen von unserem super-tollen Kastra-Erlebnis (da gibts eh nen Thread dazu) über die Pinkeleien und Wirbelverschiebungen (im Pinkelthread) bis hin zu FORL... :(

Ich glaub, ich muss das jetzt mal sacken lassen - vielleicht seh ich die Welt morgen schon anders.

Antworten mit Zitat  
#1 Beitrag 02.02.2010, 22:17 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katzenfee
Moderator

Zuletzt im Forum: 07.09.2010
Katzen:
(8)

ohweh troest
solche nachrichten sind immer ein schock, aber ich kenne FRORL gar nicht, muß mich da auch erstmal durchlesen, darum kann ich dazu rein gar nichts sagen
trotz der diagnose alles gute und dass die anderen beißerchen noch lange lange drin bleiben dürfen

Wir Frauen sind Engel...
bricht man(n) uns die Flügel
fliegen wir mit dem Besen weiter..... hexe

Antworten mit Zitat  
#2 Beitrag 02.02.2010, 22:25 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
bennybunny
Cat-a-holic

Stimmung:
Stimmung::Summend

Zuletzt im Forum: 02.09.2010
Katzen:
(3)

Geh Amy, das gibts ja nicht :( - euch bleibt wirklich nix erspart troest .

Ich muss gestehn, ich hab von Forl noch nie was gehört oder gelesen.

Hoffentlich ists nicht ganz so schlimm und es kehrt bald ein wenig Ruhe ein bei euch hug .

Antworten mit Zitat  
#3 Beitrag 02.02.2010, 22:28 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Skype Name
Bine
Moderator

Zuletzt im Forum: 30.08.2010
Katzen:
(3)

Oh mann... das ist nicht schön! :(

Das tut mir leid, dass das dabei rausgekommen ist troest knuddelbussi

Antworten mit Zitat  
#4 Beitrag 03.02.2010, 00:04 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name ICQ-Nummer
"sally"
Cat-a-holic

Katzen:
(5)

Ach Amy,das tut mir leid knuddel

Da ich ja wegen Sunny viel recherchiert habe,bin ich immer wieder auf diese Krankheit gestossen.FORL kommt wirklich sehr häufig vor.
Auch wenn eines Tages alle Beisserchen dran glauben müssen,die Miezen gewöhnen sich dran und Fressen ist auch kein Problem.
Wichtig ist einfach,dass die Schmerzen dann weg sind und Katzi sich wieder wohl fühlt. bussi

Antworten mit Zitat  
#5 Beitrag 03.02.2010, 08:34 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   MSN Messenger Skype Name
AmyLee
Katzenpolster

Stimmung:

Katzen:
(2)

Ich kannte FORL vorher auch nicht - ich habs zwar ein, zwei Mal gehört, aber dass es so häufig vorkommt wusste ich nicht!

Es geht ihr heute schon sehr gut - sie ist verschmust und anhänglich wie immer! herzen

Das mit dem Fressen hab ich mir auch schon gedacht - vor allem beim Nassfutter kanns kein Problem sein. Und wenns wirklich hart auf hart kommt und alle Zähne raus kommen, dann wird das Futter halt einfach ordentlich zergatscht. :D

@ sally
Hat Sunny denn auch FORL? (bin leider nicht am Laufenden hier...)

Antworten mit Zitat  
#6 Beitrag 03.02.2010, 16:40 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
"sally"
Cat-a-holic

Katzen:
(5)

Zitat:
AmyLee hat folgendes geschrieben:

@ sally
Hat Sunny denn auch FORL? (bin leider nicht am Laufenden hier...)

Nein, FORL nicht,aber wegen der Niereninsuffizenz ist das Zahnfleisch sehr angegriffen....Schmerzen hat er keine ersichtlichen,aber ewig werden die Zahndis wohl nicht halten unsure

Antworten mit Zitat  
#7 Beitrag 03.02.2010, 18:03 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   MSN Messenger Skype Name
AmyLee
Katzenpolster

Stimmung:

Katzen:
(2)

Aha, verstehe - das ist natürlich doof... Aber ich denke, dass die Katzis auch ohne Zähne recht gut zurecht kommen können.

Und...ersichtlich sind die Schmerzen oft erst dann, wenns schon wirklich akut ist... :(

Antworten mit Zitat  
#8 Beitrag 03.02.2010, 22:47 
Mystique
Cat-a-holic

Stimmung:
Stimmung::Prima

Katzen:
(2)

Du Arme, ich kann mir in etwa vorstellen, wie es Dir ergangen sein muss! bussi

Der Kater meiner Eltern hat auch FORL, er kommt damit ganz gut zurecht.

Er hat nur noch seine Eckzähne und muss alle 4 Wochen ein Cortison-Depot gespritzt bekommen, da er sonst schlimme Schmerzen bekommt.
Das mit dem Cortison ist leider nötig, da die Erkrankung erst recht spät erkannt wurde. :(
Wir waren damit vor einigen Jahren in einer Tierklinik, und dort haben sie sich geweigert, ihn zu behandeln, da er vor Panik geschrien und sich gewehrt hat (verstehe ich gar nicht, es sind doch "nur" 3 Sprechstundenhilfen mit Lederhandschuhen auf ihn los um ihn festzuhalten gaga )!

Als ich mit meiner Freundin (die TÄ ist) darüber sprach, sagte sie sofort, ich solle ihn in die Praxis bringen, sie würde ihn dann halt in Narkose untersuchen. So einfach ist das! roll

Das Fressen ist überhaupt kein Problem, er frisst damit sogar Trockenfutter.

Antworten mit Zitat  
#9 Beitrag 05.02.2010, 10:50 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
AmyLee
Katzenpolster

Stimmung:

Katzen:
(2)

Zitat:
sie würde ihn dann halt in Narkose untersuchen. So einfach ist das!

Das hat meine TÄ gleich von vornherein gesagt. Sie schaut sich Chelseas Zähne nur unter Narkose an. ;)

Heute war ich am Vormittag bei der Nachuntersuchung - die Zahnlöcher verheilen sehr gut und mit den anderen Zähnen passt einstweilen noch alles. Der Zahnstein wurde bei ihr ja auch gleich entfernt - so schön hab ich ihre Zähne ja noch nie gesehen! :)

Ich muss halt jetzt mit ihr hin und wieder zur Kontrolle - aber durch Sydneys Rücken sind wir ja eh schon Stammgäste in der Tierklinik... roll

Gestern hab ich mir gedacht, ich machs ihr einfach und zergatsch das Futter ordentlich. Sie hat kurz dran geschnüffelt, zwei mal drüber geschleckt und ging wieder. Dann dachte ich, nicht gatschig genug - ich geb noch Wasser dazu, damit sie so gut wie gar nicht beißen muss, wenn sie ja noch Schmerzen hat... auch das wollte sie nicht.
Stattdessen ging sie zu Sydneys Napf und fraß genüsslich ihr Futter, das nicht so ein Matsch ist... Wenns keine Sonder-gutschigu-Behandlung will, dann eben nicht... roll :D

@ Mystique
Wenn dann alle Zähne draußen wären - hätten sie dann noch immer Schmerzen? Weißt du das?

Antworten mit Zitat  
#10 Beitrag 05.02.2010, 17:22 
Mystique
Cat-a-holic

Stimmung:

Katzen:
(2)

Der Kater meiner Eltern hat auf jeden Fall noch Schmerzen, deswegen bekommt er auch das Cortison.

Der Katze meiner Eltern mussten auch einige Zähne gezogen werden, bei der ist es damit erledigt gewesen - allerdings bin ich mir bei ihr nicht sicher, ob es auch FORL war?!?

Da kann ich Dir also leider keiner genaue Aussage zu machen! :(

Antworten mit Zitat  
#11 Beitrag 08.02.2010, 14:38 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Lies
Cat-a-holic

Stimmung:

Zuletzt im Forum: 21.05.2010
Katzen:
(3)

frightened ... also zuerst mal, das tut mir so leid, was da schon wieder bei dir los ist. :( Das darf doch alles nicht wahr sein.... ugh

Ich glaube, du wirdst das Beste draus machen und die Miezen sicher gut damit leben können. Bekommst eh schon einen Sonderpreis beim TA?? roll

Antworten mit Zitat  
#12 Beitrag 11.02.2010, 11:30 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Skype Name
AmyLee
Katzenpolster

Stimmung:

Katzen:
(2)

@ Mystique
Verstehe... Na wir werden eh sehen, wie es bei Chelsea sein wird.

@ Lies
Sonderpreis wär echt nicht schlecht. Wobei ich mit viel mehr Kosten für die Zahn-OP gerechnet hab - somit wars eh net so schlimm. Und ich glaub, so manche Kleinigkeiten lassen sie schon hin und wieder nach v.a. wenns sehn, dass i so oft dort bin. :)

Antworten mit Zitat  
#13 Beitrag 11.02.2010, 19:13 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Forum Jump:

Seite 1 von 1

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Sicherheit durch CBACK CrackerTracker.